• info@trackdog-gps.de
Trackdog GPS-Tracker

So entstand TRACKDOG

Eine Idee aus der praktischen Tierschutzarbeit geboren

Carlito ist ein lebhafter, freundlicher und verspielter Hund, der in den Straßen Rumäniens gewiss so manchen traurigen Moment erlebt hat. Nachdem er vor einigen Jahren seinen Weg zu mir gefunden hat, engagiere ich mich im Tierschutz. Seither war ich oft mit sehr emotionalen Situationen konfrontiert. Häufig haben sie mit einem dumpfen Gefühl der Macht- und Fassungslosigkeit zu tun. Ihnen gegenüber stehen aber viele glückliche Momente und wertvolle Begegnungen, die mir Kraft und Motivation geben.

Eine wichtige Aufgabe im Tierschutz sind die sogenannten Vorkontrollen. Das sind Termine bei Menschen, die einen heimatlosen Hund aufnehmen wollen. Hier achte ich besonders darauf, dass der Hund ein gut gesichertes Umfeld vorfindet. Letztendlich kann aber auch das nicht zu 100% verhindern, dass ein Hund entläuft. Geschieht dies, kann der Ausreißer ganz einfach mit einem GPS Tracker wiedergefunden werden. Ich habe also dieses Thema in meine Vorkontrollen aufgenommen und so ausgebaut, dass es für Adoptanten leicht umsetzbar ist. In den Gesprächen wurde jedoch deutlich, dass die hohen Kosten für einen Hunde Tracker zukünftige Tierhalter davon abhalten, sich für dieses sinnvolle Hilfsmittel zu entscheiden. Das ist verständlich, da man das GPS für Tiere eigentlich nur in den ersten Wochen braucht.

Die Lösung: Hunde Tracker, die Adoptanten für die Eingewöhnungsphase ausleihen können. Aus dieser Idee ist TRACKDOG entstanden. Bei der Realisierung, habe ich die Tracker zudem an entscheidenden Stellen verbessert und ein Service-Paket integriert.

TRACKDOG soll damit ein Beitrag sein, um möglichst viele Tierschutzhunde zum günstigen Preis bestmöglich abzusichern.

Hunde GPS Tracker - Eine Idee aus der praktischen Tierschutzarbeit geboren